SO SWEET, SO DEAD
Cornelius Völker
04. November 2024 – 03. Februar 2024
Cornelius Völkers aktuelle Einzelausstellung im Museum Kunstpalast Düsseldorf ist spektakulär – sie zeigt das ganze Spektrum seines reichen künstlerischen Werks. Wir freuen uns sehr, dass wir in der Laufzeit der Ausstellung seine neuen Arbeiten in der Galerie zeigen können.
Malerei muss heute vor allem ihre Konsequenz beweisen. Es gibt den roten Faden in Völkers Werk, der von den frühen Arbeiten bis heute immer wieder die Frage stellt und auf jeweils atemberaubende Weise beantwortet: Wie kann Kunst werden, wie können Bilder sein, was sagt uns das, gerade heute? Völkers Reservoir ist die Kunstgeschichte, sein Stoff ist unser aller Leben: Das Fleisch, die Blätter, die Bücher, das Papier, die Bonbons, die Vasen und Blumen. Er gibt den Motiven ihre je eigene sinnliche Begleitung: Wir meinen das Knistern der Verpackungen der Bonbons zu hören. Wir spüren den Herzschlag, wir riechen den Duft der Blumen, der Blätter – wir werden Teil der Zeit im Bild. Das ist vielleicht das größte Kunststück seiner Arbeit: Sie fängt den unwiederbringlichen Moment im Bild ein und genau dieser Moment wird so Gestalt, dass wir in dem Bild Zeit verbringen, mit ihm. Das macht sein Werk bedeutungsvoll und einzigartig.
Cornelius Völker (*1965) studierte bei A.R. Penck und Dieter Krieg in Düsseldorf. Seit 2005 ist er Professor an der Kunstakademie Münster, seit 2018 ist er Mitglied der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste.
SO SWEET, SO DEAD
Cornelius Völker
04. November 2024 – 03. Februar 2024
Cornelius Völkers aktuelle Einzelausstellung im Museum Kunstpalast Düsseldorf ist spektakulär – sie zeigt das ganze Spektrum seines reichen künstlerischen Werks. Wir freuen uns sehr, dass wir in der Laufzeit der Ausstellung seine neuen Arbeiten in der Galerie zeigen können.
Malerei muss heute vor allem ihre Konsequenz beweisen. Es gibt den roten Faden in Völkers Werk, der von den frühen Arbeiten bis heute immer wieder die Frage stellt und auf jeweils atemberaubende Weise beantwortet: Wie kann Kunst werden, wie können Bilder sein, was sagt uns das, gerade heute? Völkers Reservoir ist die Kunstgeschichte, sein Stoff ist unser aller Leben: Das Fleisch, die Blätter, die Bücher, das Papier, die Bonbons, die Vasen und Blumen. Er gibt den Motiven ihre je eigene sinnliche Begleitung: Wir meinen das Knistern der Verpackungen der Bonbons zu hören. Wir spüren den Herzschlag, wir riechen den Duft der Blumen, der Blätter – wir werden Teil der Zeit im Bild. Das ist vielleicht das größte Kunststück seiner Arbeit: Sie fängt den unwiederbringlichen Moment im Bild ein und genau dieser Moment wird so Gestalt, dass wir in dem Bild Zeit verbringen, mit ihm. Das macht sein Werk bedeutungsvoll und einzigartig.
Cornelius Völker (*1965) studierte bei A.R. Penck und Dieter Krieg in Düsseldorf. Seit 2005 ist er Professor an der Kunstakademie Münster, seit 2018 ist er Mitglied der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste.
Di–Fr 11–18, Sa 12–16 Uhr
Meierottostraße 1
10719 Berlin
T +49 30 88 71 13 71
mail@galeriefriese.de
www.galeriefriese.de
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